Veranstaltungen von und mit uns

Informelle Runde (IR)

Einmal im Monat, treffen sich Vertreter der Fachschaft mit der Institutsleitung, um aktuelle Themen und Probleme zu besprechen. Dies dient in erster Linie der Transparenz des Lehrkollegiums den Studierenden gegenüber, gibt uns aber auch einen festen Rahmen, um unsere Anliegen an die Leitung zu tragen.

Nikolausaktion

Die Socken hängen wieder? Kurz vorm 6. Dezember findet sich im dritten Stock des IPN eine Wäscheleine, die zum Sockenbefestigen einlädt. Wer bis zum angekündigten Termin seinen größten Strumpf anbringt, wird vom Nikolaus belohnt.

PsyFaKo

Fernab im Norden haben wir manchmal das Gefühl alleine auf der Welt zu sein. Deswegen treffen sich jedes Semester Fachschafsvertreter_innen der Psychologen aus Kiel mit Fachschaftsvertreter_innen der anderen Unis aus Deuschland und Österreich. Der Weg ist manchmal lang, aber er lohnt sich, denn erst einmal bei der gastgebenden Fachschaft angekommen trifft man jede Menge neue liebe Leute und alte Freunde mit denen man die nächsten drei Tage eine wunderschöne Zeit hat.

Was machen wir eigentlich außer Pfeffi trinken, die Nächte durchtanzen und vegan essen? Wir sorgen für einen Austausch zwischen den Psychologie Studierenden der Unis. Oft ist man nicht die einzige Fachschaft mit einem Problem. Wir suchen gemeinsam Lösungen und formulieren Vorschläge in Form von Positionspapieren, die wir an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Dabei fühlen wir uns auch über unser universitäres Leben hinaus verantwortlich und setzen uns zum Beispiel für die therapeutische Betreuung von schwer traumatisierten Flüchtlinge ein.

Wenn das Wochenende sich zum Ende neigt, haben wir dann immer richtig was geschafft und es wird noch die ein oder andere Träne verdrückt während man sich langsam wieder aufmacht in die Heimat.

Psychopathie

Wenn in Kiel der Sommer kommt und sich im Schrevenpark Wickingerschach und Picknickdecken versammeln, wird es jedes Jahr wieder Zeit für die schönste aller Partys, die unter Psychologen gefeiert wird! Nicht zu vergessen und nicht zu übersehen, denn der Campus wird zuplakatiert. Dann fließt gratis Fachschaftssaurer und wir feiern mit euch, Professor*innen und Dozent*innen und allen, die sonst noch den Ruf unseres Fachschaftssaurers vernommen haben. Vergesst die Prüfungen für eine Nacht und werdet kurz verrückt!
Karten könnt ihr in den Mensen und an der Abendkasse abstauben.

Wann ist es endlich soweit? Informiere dich in der Studierendengruppe auf OpenOlat oder auf unserer Facebook Seite!

Psychosoma-Fest

Egal ob es regnet und stürmt oder die Sonne auf das Parkdeck vom IPN brennt: Es wird gegrillt. Die Fachschaft spendiert das ein oder andere Häppchen und schenkt euch Getränke, ihr bringt Auflagen nach Wahl für unseren Grill mit. Dazu gibt es feinste Musik, nettes Beisammensitzen und Sommerentspannung. Alle sind eingeladen, Studierende und Lehrende, Professoren und Freunde. Wenn Du dabei sein möchtest, findest du rechtzeitig eine Terminankündigung auf unserer Facebook-Seite und in der Studierendengruppe auf OLAT.

Runder Tisch

Die Fachschaft lädt bei Bedarf alle Institutsmitarbeiter und Studierenden fristgerecht zum Gespräch über schwerwiegende Probleme ein. Dann versuchen wir gemeinsam eine Lösungsstrategie zu entwickeln. So kam übrigens auch die Korridorlösung zur Mitnahme eines Moduls aus dem Grundstudium ins Hauptstudium zu Stande.

Vollversammlung

Immer wenn es etwas Wichtiges zu besprechen gibt, dann lädt die Fachschaft fristgerecht alle Studierenden zu einer Vollversammlung ein. Dort werden zum Beispiel Abstimmungen gemacht und Ihre könnt uns Anregungen und Rückmeldungen zu unserer Arbeit geben. Daher freuen wir uns immer sehr, wenn sich viele die Zeit nehmen an diesem Treffen teilzunehmen. Die Einladung erhaltet ihr über eure Uni-Mail.

Wintertrauma

Auch die dunkle Jahreszeit lädt zum Feiern ein. Um alle bösen Geister zu Vertreiben, wild zu Tanzen, Prüfungen zu vergessen und den Winter aus den Knochen zu schütteln gibt es die Wintertrauma. An einem trüben Januarabend ist es dann einmal jährlich soweit. Alle Institutsmitglieder und deren Freunde sind zu der kostenlosen Party eingeladen. Wann geht es endlich wieder los? Informiere Dich auf OLAT oder über unsere Facebook-Seite!

Weihnachtskino

Wenn Glühwein- und Punschdüfte wieder durch die Gänge im IPN ziehen, Schokolade und Spekulatius knuspern und die Hände nach Mandarinenschalen duften, dann ist Zeit für das Weihnachtskino. Wir treffen uns mit allen Studierenden, die Lust haben einen Nachmittag zum gemütlichen Beisammensein. Dazu gibt es einen gewählten Weihnachtsfilm, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsgetränke und Weihnachtsgefühle. Den Termin für das nächste Kino erfahrt Ihr in der Studierendengruppe auf OLAT und auf unserer Facebook-Page.