Fachschaft Psychologie

Für unsere Erstis

Herzlich Wilkommen an der Universität Kiel!

Am Anfang kann alles noch so verwirrend sein, deswegen findest du hier praktische Infos für deinen Start ins Psychologiestudium. Falls du trotzdem noch Fragen hast, schreib uns einfach eine Mail oder komm vorbei. Wir freuen uns, wenn wir dir durch den Info-Dschungel der Uni helfen können!

Noer im Jahr 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ersti-Woche

In deiner ersten Woche als Psychologiestudierende_r gehst du noch nicht zu Vorlesungen und Seminaren. Einen Einblick in das, was wir mit euch vorhaben, bekommst du hier!

Montag:

Die Universität Kiel heißt ihre Studis willkommen! „Wichtige Menschen“ (Präsidentinnen und Präsidenten, Bürgermeister usw.) halten im Audimax Reden, ihr genießt das Orchester/ Big Band der Universität und werdet im Foyer mit reichlich Flyern und Informationen rund um das Uni-Leben der CAU versorgt. Haltet dabei im Vorfeld Ausschau nach Veranstaltungen der Philosophischen Fakultät, da unser Institut zu dieser gehört. Zudem könnt Ihr im Vorab an einem ökumenischen Gottesdienst teilnehmen.

Dienstag:

Vormittags hält der Studienberater eine Einführungsveranstaltung zum Studium der Psychologie. Hier erklärt unser Studienberater, wie man seinen Stundenplan erstellt, ihr bekommt einen kurzen Einblick in die Prüfungsordnung und in all das, was euch während eures Studiums alles entgegenkommt. Danach stellt sich die Fachschaft (das sind wir) vor. Wir erklären euch dann, was alles in dieser ominösen „Ersti-Woche“ auf Euch zukommt. Zudem könnt Ihr uns mit all Euren Fragen bombadieren.

Anschließend gehen wir alle zusammen in die Mensa und essen Mittag.

Danach geht es los zur Ersti-Rallye. Hier lernt Ihr Kiel und euch gegenseitig kennen. Im Vorfeld ist zu betonen: Viel kann, nichts muss. Seid gespannt!

Am Ende treffen sich alle Gruppen (meist in der berühmten Kieler Brauerei) und nach ein paar Bier öffnet sich der Abend.

Mittwoch:

Dieser Tag ist der freien Gestaltung gewidmet. Ihr könnt Eure am Vortag geknüpften Bekanntschaften intensivieren oder Euch mit Eurer Ersti-Ralley-Gruppe treffen. Details werden bestmöglich am Dienstag bereits geklärt.

Donnerstag:

Oben in der Mensa 1 haben wir für euch vormittags ein Ersti-Frühstück organisiert. Bringt Hunger, Besteck und gute Laune mit. Anschließend nehmen wir euch mit auf eine Campus-Tour, damit ihr auch den Campus näher kennen lernt und in der anschließenden Woche eine gute Vorstellung davon habt, wo eure Veranstaltungen stattfinden. Abends treffen wir uns zu einer Kneipentour.

Wochenende:

Vom 27.10.18-28.10.18 (Samstag bis Sonntag nach der ersten Uni Woche) findet unsere Erstifahrt statt. Dafür treffen wir uns Samstag vormittags in Noer. Die Hinfahrt organisieren wir Dienstag bei der Einführungsveranstaltung. Euch erwartet jede Menge Spaß, noch mehr Spaß und eine Jugendherberge, die sogar ein Schloss ist.

Sonntagvormittag geht es wieder zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stundenplan

Wie du deinen Stundenplan erstellst, wird dir bei der Ersti-Begrüßung erklärt. Es reicht absolut, wenn du deinen Stundenplan erst nach dieser Veranstaltung erstellst! Wenn du es trotzdem nicht abwarten kannst und zufällig schon mit dem Prozedere vertraut bist, dann kannst du im Univis nachschauen, für welche Veranstaltungen du dich im ersten Semester einschreiben musst und dich im QIS oder https://h1-prod-web-all.uv.uni-kiel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces?chco=y  dafür anmelden. Außerdem ist es zu empfehlen, einen Blick in die Prüfungsordnung zu werfen, damit du dich nicht für Veranstaltungen anmeldest, die du noch gar nicht belegen kannst.

Stu-Mail

Deine Stu-Mail setzt sich zusammen aus deiner Stu-Nummer, die du zusammen mit deinen Zugangsdaten erhältst und @mail.uni-kiel.de . Deine Email Adresse kannst du beim ersten Einloggen in dein Emailkonto ändern. Wir empfehlen dir, sehr regelmäßig die Mails in deinem Stu-Posteingang zu checken, da wichtige Informationen oft nur dort kommuniziert werden. Alternativ kannst du die Emails von deinem Stu-Konto auf dein normales Konto umleiten lassen.

Einloggen kannst du dich über die Webmail-Seite des Rechenzentrums.

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung enthält viele Informationen, die für dich als Psychologie Studi wichtig sind. Wir empfehlen dir, dich während des Beginns deines Semesters einmal damit auseinander zu setzten. Unter anderem findest du dort zum Beispiel Informationen darüber, was für Voraussetzungen du brauchst um dich für Veranstaltungen anzumelden.

Hier findest du außerdem ein paar nützliche Tipps.

Campus

Hier findest du einen Lageplan der Universität Kiel.

Bibliothek

Unsere Uni-Bib (UB) befindet sich gegenüber der Mensa 2 an der Leibnizstraße. Während dem ersten Semester wirst du im Rahmen des Seminars „Einführung ins Studium“ Bibliotheksführung besuchen, bei der du erfährst, wie du dir Bücher, Zeitschriften und anderes ausleihen beziehungsweise online einsehen kannst.

Hochschulsport

An der Olshausenstraße liegt unser wunderschönes Sportforum. Hier kannst du dir relativ günstig das riesige Sportangebot der Uni nutzen. Weitere Informationen findest du hier.

Außerdem gibt es auch eine Psychologen-Fußballmannschaft, bei denen du gerne einmal reinschnuppern kannst!